Cornelia Muth

Beruflicher Werdegang Prof. Dr. Cornelia Muth

Wissenschaftlicher Werdegang:

1981–1987 Diplom-Pädagogik-Studium an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Freien Universität Berlin – mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung
1994–1998 Promotion an der FU Berlin mit einer Dissertation über „Erwachsenenbildung als transkulturelle Dialogik“
2008 Habilitation an der Universität Kassel über „Dialogische Pädagogik – Identitätsbildung durch die Andersheit“ – Venia legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie

Weiterbildungen:

1988–1991 Weiterbildung zur Gestaltpädagogin am Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik Berlin
1999–2000 Fortbildung zur Systemischen Coachin am Berliner Institut für Systemische Familientherapie

Berufstätigkeit:

1987–1990 Bildungsreferentin in der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin
1990–1991 Stellvertr. Abteilungs- und Ausbildungsleiterin der Abteilung Lehr- und Bildungsarbeit der Sportjugend Berlin
1991–1993 Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin / Neuaufbau
des Amtes;   Fulbright-Stipendiatin & Mitarbeit in der Fulbright-Kommission
1994–1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FU Berlin / FB Politische Wissenschaft für Theoretische Grundlagen, Inhalte und Vermittlungsprobleme der politischen Erwachsenenbildung
1999–2001 Freiberuflerin in der Erwachsenenbildung: Fortbildungsmaßnahmen, Supervision, Coaching, Workshops, Lehraufträge
seit 2001 C3-Professorin für Erziehungswissenschaft, Sozialphilosophie und Sozialethik am Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Bielefeld
2008–2009 Vertretungsprofessur für den Lehrstuhl Erwachsenenpädagogik an der Universität Leipzig

Preisverleihungen:

1995 durch die Schader-Stiftung in der Kategorie Realisiertes Praxisprojekt „Interkulturelle Hochschulbildung – Toleranz lernen“
2002 durch die Fachhochschule Bielefeld: Synergiepreis 2002 zur Förderung der Interdisziplinarität der Lehre im Studienschwerpunkt „Global Social Work – Interkulturelle soziale Arbeit“
2004 durch die Fachhochschule Bielefeld Synergiepreis 2004 zur Förderung der Interdisziplinarität der Lehre für das fachbereichsübergreifende Projekt Dialogische Diagnostik