Cornelia Muth

Im Zwischen-Raum von Philosophie und Pädagogik

Pädagogik zwischen Kunst & Wissenschaft

Jüdische Spiritualität: „an organic, geistige way of life“

In einer der vielen Perspektiven, die auf jüdische Spiritualität möglich sind, berufe ich mich hier auf einen modernen Überlieferer des Judentums, auf den Dialogphilosophen Martin Buber (*1878+1965). Als gläubiger Jude geht er davon aus, dass das Judentum eine Einheit aus Volk und Glaube bildet. Aus dieser Einheit heraus entsteht eine spezifische religiöse Wirklichkeit. Sie zeigt sich in Form eines Sprachgeschehens von Anrede und Antwort.

» Weiter zum ganzen Text

Forschung zwischen Wissenschaft & Philosophie

Ein Wegweiser zur dialogischen Haltung

Phänomenologische Praxisentwicklungsforschung ist das Verfahren, das für mich philosophische Reflexionen und pädagogisches Handeln kreativ und intuitiv verbindet. Nach diesem Verfahren habe ich mit meiner Kollegin Christiane Möcker und Studierenden in und mit der Praxis, d. h. mit KollegInnen in pädagogischen Einrichtungen zur Kommunikation zwischen den vielen AkteurInnen geforscht.

» Weiter zum ganzen Text