Cornelia Muth

Forschung zwischen Wissenschaft und Philosophie

Ein Wegweiser zur dialogischen Haltung

Wegweiser zur dialogischen Haltung

Cornelia Muth (Hg.): Ein Wegweiser zur dialogischen Haltung, Stuttgart 2014.     » bestellen

Phänomenologische Praxisentwicklungsforschung ist das Verfahren, das für mich philosophische Reflexionen und pädagogisches Handeln kreativ und intuitiv verbindet. Nach diesem Verfahren habe ich mit meiner Kollegin Christiane Möcker und Studierenden in und mit der Praxis, d. h. mit KollegInnen in pädagogischen Einrichtungen zur Kommunikation zwischen den vielen AkteurInnen geforscht. Die Ergebnisse wurden nicht nur publiziert, sondern auch der Öffentlichkeit präsentiert:

Und Präsentation auf dem Forschungssalon des FB4 der FH Bielefeld im Sommer 2014:

Mittlerweile hat Cornelia Muth das Dialogische Prinzip sowohl auf die pädagogische Gestalt-Praxis als auch auf die Forschung übertragen.

Der Beitrag „Das Dialogische als das Zwischen in der Vielfalt der Anderheiten – eine dialogische Perspektive auf die Gender- und Frauenforschung“ weist auf die Erkenntnischancen einer, jenseits einer binären Betrachtungsweise liegenden, dialogischen Epistemologie in der Genderforschung hin. Die Autorin verbindet Fragen der erziehungswissenschaftlichen Gender- und Frauenforschung mit dem pluralistischem Denken des jüdischen Dialogphilosophen Martin Bubers. Das „Zwischen“ erweist sich dabei als eine spirituelle und lebenspraktische Dimension, die das dualistische Denken in eine echte ambivalente und somit realitätsgerechte Seinsform für die postmoderne Gegenwart wandeln kann. Vorläufiges Ergebnis ist der Wahrnehmungsprozess eines lebendigen Gender-Dialogs in der Vielfalt der Anderheiten.
» Dialogische Perspektive auf die Genderforschung S. 43–52 (pdf Download)