Wissenschaftlicher Werdegang:
1981–1987 |
Diplom-Pädagogik-Studium an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Freien Universität Berlin – mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung |
1994–1998 |
Promotion an der FU Berlin mit einer Dissertation über „Erwachsenenbildung als transkulturelle Dialogik“ |
2008 |
Habilitation an der Universität Kassel über „Dialogische Pädagogik – Identitätsbildung durch die Andersheit“ – Venia legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie |
Weiterbildungen:
1988–1991 |
Weiterbildung zur Gestaltpädagogin am Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik Berlin |
1999–2000 |
Fortbildung zur Systemischen Coachin am Berliner Institut für Systemische Familientherapie |
Berufstätigkeit:
1987–1990 |
Bildungsreferentin in der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin |
1990–1991 |
Stellvertr. Abteilungs- und Ausbildungsleiterin der Abteilung Lehr- und Bildungsarbeit der Sportjugend Berlin |
1991–1993 |
Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin / Neuaufbau
des Amtes; Fulbright-Stipendiatin & Mitarbeit in der Fulbright-Kommission |
1994–1998 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FU Berlin / FB Politische Wissenschaft für Theoretische Grundlagen, Inhalte und Vermittlungsprobleme der politischen Erwachsenenbildung |
1999–2001 |
Freiberuflerin in der Erwachsenenbildung: Fortbildungsmaßnahmen, Supervision, Coaching, Workshops, Lehraufträge |
seit 2001 |
C3-Professorin für Erziehungswissenschaft, Sozialphilosophie und Sozialethik am Fachbereich Sozialwesen an der Fachhochschule Bielefeld |
2008–2009 |
Vertretungsprofessur für den Lehrstuhl Erwachsenenpädagogik an der Universität Leipzig |
Preisverleihungen:
1995 |
durch die Schader-Stiftung in der Kategorie Realisiertes Praxisprojekt „Interkulturelle Hochschulbildung – Toleranz lernen“ |
2002 |
durch die Fachhochschule Bielefeld: Synergiepreis 2002 zur Förderung der Interdisziplinarität der Lehre im Studienschwerpunkt „Global Social Work – Interkulturelle soziale Arbeit“ |
2004 |
durch die Fachhochschule Bielefeld Synergiepreis 2004 zur Förderung der Interdisziplinarität der Lehre für das fachbereichsübergreifende Projekt Dialogische Diagnostik |